Letzter Einsatz

brennende Häckslermaschine
Einsatzfoto brennende Häckslermaschine
30.05.2017 um 19:25 Uhr
Firma Rettenmeier Ullersreuth
weiterlesen

Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Saale-Orla-Kreis :
Amtliche WARNUNG vor DAUERREGEN
Montag, 24.Jul. 11:00 bis Mittwoch, 26.Jul. 17:00
Bundesland: Thüringen
Es tritt Dauerregen wechselnder Intensität auf. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 45 l/m² und 70 l/m² erwartet. In Staulagen werden Mengen bis 100 l/m² erreicht.
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 25/07/2017 - 15:35 Uhr

Facebook

 

Jugendfeuerwehr

logo jf png

Die Jugendfeuerwehr Hirschberg ist ein Zusammenschluss von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 - 18 Jahren. Hervorgegangen aus der zu DDR-Zeiten üblichen AG „Junge Brandschutzhelfer“ wurde im Jahr 1994 offiziell die Jugendfeuerwehr Hirschberg gegründet. Der damalige Höchststand von fast 30 Mitgliedern konnte über die Jahre leider nicht gehalten werden, was in einem traurigen Tiefststand von nur noch einem Mitglied im Jahr 2007 endete. Ab 2008 wurde das Mindestalter in Thüringer Jugendfeuerwehren von 10 auf 6 Jahre herabgesetzt, wodurch wir auch wieder einen guten Zulauf hatten. Derzeit hat die Jugendfeuerwehr Hirschberg eine Mitgliedsstärke von 18 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren, wobei wir mittlerweile auch zwei Mädchen in unseren Reihen begrüßen dürfen.

jugendfeuerwehr

Unsere Ausbildungsstunden, die jeweils mittwochs von 17 bis 18 Uhr im Hirschberger Gerätehaus stattfinden, verbringen wir hauptsächlich mit der kind- bzw. jugendlich gerechten Ausbildung zum Thema Feuerwehr, um im Idealfall unsere Mitglieder, fast fertig ausgebildet, in die aktive Einsatzabteilung der Feuerwehr übernehmen zu können. Spiel, aktive Freizeitgestaltung und soziale Integration sollen hierbei nicht zu kurz kommen. Weiterhin stehen jedes Jahr auf Kreisebene Wettkämpfe und Geländespiele auf unserem „Dienstplan“.

Natürlich beteiligt sich die Jugendfeuerwehr Hirschberg auch an der Öffentlichkeitsarbeit der aktiven Wehr. Im Jahr 2015 unterstützte die Jugendfeuerwehr unter anderem bei der Reinigung des Freibades und den Frankenwaldverein beim Arbeitseinsatz im Hag. Ebenso wurde beim Aufbau des Maifeuers und der Vorbereitung und Durchführung des Feuerwehrfestes mitgewirkt. Wie Wiesenfestumzüge in Hirschberg und der Partnergemeinde Berg wurden mit der Teilnahme bereichert und der Martinsumzug abgesichert.

DU hast nun auch Interesse an der Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr Hirschberg?

Dann kommt einfach mal an einem Mittwochnachmittag bei uns vorbei und schaut euch die Arbeit in der Jugendfeuerwehr Hirschberg einmal hautnah an.

JUGENDFEUERWEHR HIRSCHBERG – Feuerwehr leben – Kameradschaft ERleben

Ansprechpartner:
Ronald Groh
Jugendfeuerwehrwart Feuerwehr Hirschberg

Lutz Gablenz
1. Vorsitzender Feuerwehrverein Hirschberg